Blick durchs Firmenfenster (09.04.2008)

Praktische Einblicke ins Berufsleben
Den Blick durchs Firmenfenster wagten in diesem Jahr einige Schüler unserer Goethe-Oberschule. Dabei besuchten sie in Gruppen Firmen aus unserer Region, um sich einen Eindruck von den Betrieben und den Berufen zu verschaffen. Am 9.April präsentierten die Schüler vor den Vertretern der Firmen, vor Eltern, Schülern und Lehrern ihre Ergebnisse. Dazu wurden Power-Point Präsentationen und Plakate erstellt. Die Aufregung war recht groß. Dennoch wurde die Aufgabe gut gemeistert. Das Interesse der Schüler war seht vielfältig. Eine Gruppe besuchte die Bäckerei Plentz, eine andere die Stadtverwaltung, auch die beiden Friseursalons wurden besucht, der Ökohof in Kuhhorst, ebenso wie Autohäuser, Tischlereien und Metallbaubetriebe und Verkaufseinrichtungen.
Vertreter vom Lehrbauhof in Oranienburg stellten die Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Einrichtung vor.
Der Dank gilt allen Firmen für ihre Bereitschaft, denn unsere Schüler haben die gute Erfahrung gemacht, dass es doch gar nicht so schwer ist, vor einem großen Publikum zu reden.


Mehr über: Goethe-Oberschule Kremmen

[Alle Schnappschüsse anzeigen]