© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite

Das Kremmener Ordnungsamt informiert:

Kremmen, den 02. 04. 2020

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kremmen,

in Brandenburg sind die Kontaktbeschränkungen, mit denen die Ausbreitung der Lungenkrankheit Covid-19 verhindert werden sollen, bis zum 19. April verlängert worden.
Dies teilten Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD), Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen) und Innenminister Michael Stübgen (CDU) am Dienstag, den 31.03.2020 bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Potsdam mit.
Das Betreten öffentlicher Orte wie Wege, Straßen, Plätze oder Grünanlagen und Parks ist vorerst bis dahin untersagt.
Als Ausnahmen gelten unter anderem Wege zur Arbeit, zum Arzt, zum Einkaufen oder für Sport und Bewegung an der frischen Luft. Das dürften aber nur Personen allein oder maximal zu zweit im Abstand von 1,5 Metern.
Gaststätten müssen landesweit schließen - es sind noch Liefer- und Abholdienste für Speisen möglich.
Angesichts der verschärften Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wendet sich die Brandenburger Polizei mit einer dringenden Empfehlung an die Bevölkerung:
Die Menschen sollten unbedingt den Personalausweis oder den Reisepass bei sich tragen, sagte der Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums in Potsdam, Torsten Herbst, am Montag.
"Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger, machen Sie es uns allen nicht unnötig schwer. Verkürzen Sie die Kontrolldauer dadurch, dass Sie ein identifizierendes Dokument bei sich haben."

Wer sich nicht an die Auflagen hält, muss mit einem Bußgeld rechnen, die maximale Höhe liegt bei 25.000 Euro.
Den Kommunen wurde ein Handlungsrahmen vorgegeben, innerhalb dessen von den Städten und Gemeinden individuell die Höhe von Bußgeldern festgelegt werden darf. Auch die Stadt Kremmen wird davon Gebrauch machen und Verstöße gegen das Kontaktverbot entsprechend ahnden.

Der Bußgeldkatalog gilt ab dem 02. April 2020 und ist unter
https://bravors.brandenburg.de/br2/sixcms/media.php/76/Amtsblatt%2013S_20.pdf 
einsehbar.

 

Wie auch bereits Ministerpräsident Dietmar Woidke, bitten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Kremmen um Geduld und Einhaltung der Vorgaben. Das Kremmener Ordnungsamt wird verstärkt auch an Wochenenden und Feiertagen im Einsatz sein und die Einhaltung des Kontaktverbotes in enger Zusammenarbeit mit der Polizei kontrollieren.

Daher auch hier nochmals die eindringliche Bitte:
Bleiben Sie zu Hause!

 

 

Bild zur Meldung: Das Kremmener Ordnungsamt informiert: