© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite

Warnung vor touristischen

Kremmen, den 08. 07. 2021

Der Tourismusverband des Ruppiner Seenlandes warnt aus gegebenem Anlass vor Betrügern im Bereich der aktuell sehr beliebten Hausbootvermietung.
In den vergangenen Tagen wurde bereits in einigen Medien berichtet, dass seriöse Angebote und Webseiten von Betrügern kopiert wurden. 





Hier nun 6 Tipps, wie Sie ihren Hausbooturlaub sicher online buchen können:

1. Wird eine Telefonnummer angegeben? Rufen Sie mit einer belanglosen Frage (z.B. „Gibt es Handtücher?“) an. So überprüfen Sie, ob die Nummer und auch ein Ansprechpartner existieren. Ist keine Telefonnummer veröffentlicht oder ist zu Geschäftszeiten niemand erreichbar, sollten Sie vorsichtig sein.

2. Überprüfen Sie, ob es ein Impressum gibt. Angegeben werden müssen hier neben der vollständigen Adresse und Kontaktmöglichkeiten auch eine (Handels-)Registernummer und die Umsatzsteuer-ID.

3. Checken Sie die Möglichkeiten der Bezahlung. Im besten Fall werden unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten (PayPal, Kreditkarte, Rechnung) angeboten. Ist nur die Bezahlung über Vorkasse möglich, sollten Sie auch hier vorsichtig sein. Auch wenn Ihnen ungewöhnliche Bankverbindungen genannt werden, suchen Sie lieber noch einmal den direkten Kontakt.

4. Schauen Sie sich grundsätzlich die Seite genau an: Kommt Ihnen die URL ungewöhnlich vor? Sind viele Rechtschreibfehler in den Texten enthalten? Führen die Links zu Unterseiten oder zu Social-Media-Kanälen ins Nichts? Recherchieren Sie online nach dem Seitenanbieter – vielleicht gibt es bereits Warnungen? 

5. Ein weiteres Indiz: der Preis. Liegt der Preis, deutlich unter dem vergleichbarer Angebote, ist auch hier Vorsicht geboten. Was zu gut ist, um wahr zu sein, ist es meist auch nicht.

6. Sollten Sie sich sicher sein, dass Sie auf eine gefälschte Website gestoßen sind, dann nehmen Sie Kontakt mit der örtlichen Polizei auf. Haben Sie bereits Geld überwiesen, benachrichtigen Sie auf jeden Fall umgehend Ihre Bank.

Im Zweifel können Sie sich auch bei den örtlichen Touristeninformationen, -vereinen oder -verbänden erkundigen, ob der Anbieter bekannt ist.

 

Touristeninformationspunkt der Stadt Kremmen
Scheunenweg 49
16766 Kremmen
Telefon: 033055 - 21161
E-Mail:

Öffnungszeiten:
März - November:
Dienstag - Sonntag von 10 - 16 Uhr
Dezember - Februar:
Dienstag - Freitag von 10 - 16 Uhr

 

 

Bild zur Meldung: TiP Logo, Stadt Kremmen