© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite

Bitte Änderungen zur Aktion beachten: Kremmen putzt und pflanzt!

Kremmen, den 13. 03. 2020

Aus aktuellem Anlass wird die Aktion "Kremmen putzt und pflanzt" im eingeschränkten Rahmen durchgeführt.
Dies bedeutet, dass lediglich alle Pflanzungen vorgenommen werden. Auch das gemeinsame Mittagessen wird nicht stattfinden.
Wir bitten um Verständnis! 

 

 

Der Ortsbeirat der Stadt Kremmen lädt am 14.März 2020 zur Aktion „Kremmen putzt und pflanzt“, ein! Treffpunkt ist vor der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Kremmen, Straße der Einheit, um 10.00 Uhr. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kremmen auf, mit uns gemeinsam in 3 Bereichen der Stadt (Stadtpark, Scheunenviertel und Bahnhofsvorplatz) für ein sauberes Antlitz zu sorgen. Gleichzeitig wollen wir an diesem Tag mit einer Baum-Pflanzaktion das Grün im städtischen Bereich stärken. Pflanzt mit uns gemeinsam einen Baum!

 

Hierzu möchten wir Privatpersonen, Vereine und Betriebe der Stadt zu einer Baumspende aufrufen. Wir bestellen für Sie, Euren Verein, Ihren Betrieb einen „Bürger-, Vereins-, oder Betriebs-Baum“. In dem Preis von 300 Euro je Baum enthalten sind: Pflanz- und Befestigungsmaterial, Dünger, sowie ein Namens-,Vereins-, oder Betriebsschild in Messing.

 

Die Goethe Grundschule bringt sich an diesem Tag mit einer weiteren Aktion ein. Das Umfeld des Denkmal an der Schule ( Str. der Einheit ) soll umgestaltet und neu bepflanzt werden. Zum Ende der „Putz-und Pflanz-Aktion“, gegen 13.00 Uhr, sind alle Helferinnen und Helfer, herzlich zu einem deftigen Erbseneintopf mit Bockwurst aus der Gulaschkanone des Förderverein der FFW Kremmen, eingeladen. Auch die Getränkeversorgung am Treffpunkt ist bereits gesichert.

 

Weiterhin hofft der Ortsbeirat Kremmen an diesem Tag, das aus dem Bürgerhaushalt 2019 finanzierte Projekt „Storchenkamera“ am Gebäude der FFW Kremmen, einweihen zu können. Passende Kleidung und evtl. eine Warnweste wären vorteilhaft. Abschließend bittet der Ortsbeirat Kremmen alle interessierte Privatpersonen, Vereine und Betriebe, um Rückmeldung bis zum 29.Februar 2020, ob sie einen Baum spenden möchten.

Ansprechpartner hierfür sind:

 

Ortsvorsteher Eckhard Koop (033055 70101)

Ortsbeiratsmitglied Katy Lühder (033055 71767)

 

Bild zur Meldung: Bitte Änderungen zur Aktion beachten: Kremmen putzt und pflanzt!

Fotoserien


Kremmen putzt und pflanzt! (14. 03. 2020)

Traumhaftes Wetter begleitete die Pflanzaktion des Kremmener Ortsbeirats den ganzen Tag. Bereits ab 7:00 Uhr waren Sabine Nickel-Dietrich (WH Kremmen) und Marcel Steinke vom Ortsbeirat im Einsatz und zusammen sorgten sie dafür, dass jeder der 17 (!) gespendeten Bäume an unterschiedlichsten Plätzen nun seine Wurzeln in Kremmener Erde schlagen kann. Natürlich waren auch die jeweiligen Spender vor Ort und halfen bei der Pflanzung. Diese gingen dann auch viel schneller als gedacht voran und so waren Sabine Nickel-Dietrich und Marcel Steinke dem Zeitplan des Ortsbeirats ein gutes Stück voraus. Viele Vereine aber auch Privatpersonen sind dem Aufruf gefolgt und beteiligten sich an der kombinierten Spenden- und Pflanzaktion. Auch DJ Smily alias Frank Liedke lies es sich nehmen, die von ihm gespendete Gold-Ulme persönlich einzupflanzen. Dazu trug er dem Baum und den Anwesenden ein tiefgründiges Gedicht vor und spendierte eine Flasche Sekt. Die Stimmung war bestens und das Pflanzen ging den Beteiligten schnell von der Hand. So auch an weiteren Standorten an der Schule, am See, im Scheunenviertel, am Bahnhof und in der Berliner Chaussee.
Dem Ortsbeirat, den beteiligten Mitarbeitern der Verwaltung und vor allem des Wirtschaftshofes, die die ganze Aktion optimal vorbereitet hatten sowie allen Helferinnen und Helfern und allen Spendern ein riesiges Dankeschön für die gelungene Aktion!

 

Die Putz- bzw. Aufräumaktion wurde aus gegebenem Anlass abgesagt. Dennoch hatte Frau Gudrun Grimm, Lehrerin an der Kremmener Goethe-Grundschule, dafür gesorgt, dass das Mahnmal für den Todesmarsch im Rahmen der Aktion würdig aufgefrischt wurde. Sie wird häufig von Kindern auf den Gedenkstein angesprochen und da der Platz drum herum in die Jahre gekommen war, wollte sie der Erinnerungskultur mit ihrem Engagement Rechnung tragen. Sie fragte beim Bürgermeister Sebastian Busse nach Unterstützung und bekam sie. Die Pflanzschalen und Poller wurden entfernt, genauso wie die wackeligen Steinplatten davor. Stattdessen ist nun eine pflegeleichte Fläche mit Rindenmulch ausgebracht, der bröckelige Putz am unteren Teil des Steins wurde entfernt (Dank an Ortsvorsteher Eckhard Koop, der diese Aufgabe übernahm) und das Mauerwerk vom Hausmeister der Schule gereinigt. Frau Grimm pflanzte mit Schülern und Eltern vor dem Stein ein paar Blümchen und wird sich auch künftig mit ihren Schülern um den Gedenkstein und seine Geschichte kümmern.