Schiedsstelle der Stadt Kremmen

Schiedsstelle neu besetzt!
Mit Herrn Stephan Stuth hat die Stadt Kremmen nun wieder eine ehrenamtliche Schiedsperson.
Die Schiedsperson hat die Aufgabe, als neutraler und unparteiischer Vermittler zu agieren und zwischen den Parteien zu schlichten.
Durch eine außergerichtliche Schlichtung werden wir als Gemeinschaft gestärkt und können Konflikte friedlich und effektiv beilegen. Wir möchten dazu ermutigen, das Angebot der Schiedspersonen wahrzunehmen, bevor es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt.
Seit dem 6. Mai 2025 ist Herr Stuth für Sie erreichbar:
Stephan Stuth
Am Markt 1
16766 Kremmen
Tel: 0152 098 15 417
E-Mail:
Die Stadt Kremmen benötigt jedoch noch weitere Unterstützung. Derzeit wird dringend eine zweite Schiedsperson gesucht, um die Schiedsstelle vollumfänglich zu besetzen und die Erreichbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.
Eine Schiedsperson sollte das 25. Lebensjahr vollendet haben, ihren ständigen Wohnsitz in Kremmen haben und über die nötige Sachlichkeit, Besonnenheit und Verhandlungsgeschick verfügen. Spezielle juristische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch die Bereitschaft zur Teilnahme an Aus- und Fortbildungen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für dieses wichtige Ehrenamt engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, ihre Bewerbungen an das Hauptamt der Stadt Kremmen zu senden. Nähere Informationen zu Anforderungen und Aufgaben finden Sie auf unserer Internetseite www.kremmen.de unter Verwaltung und Stellenausschreibung.
Streitigkeiten müssen nicht immer vor den Gerichten ausgetragen werden!
Gemeindliche Schiedsstellen sind Einrichtungen, die bei Streit- und Konfliktfällen des alltäglichen Lebens ein Schlichtungsverfahren anbieten. Die Schiedspersonen entscheiden nicht, sie fällen kein Urteil, sondern vermitteln zwischen den streitenden Parteien nach dem Prinzip: „Schlichten statt Richten“. Beim Schiedsverfahren gibt es daher keine Verlierer und der Rechtsfrieden lässt sich schnell und kostengünstig wiederherstellen.
Die Aufgaben der Schiedsstelle in Kremmen werden von zwei Schiedspersonen wahrgenommen.
Diese werden von der Stadtverordnetenversammlung für die Dauer von 5 Jahren gewählt und sind ehrenamtlich tätig.
Es werden aktuell Schiedspersonen gesucht, Details zu ihren Aufgaben erfahren Sie hier:
Aufruf - Stellvertretende Schiedsperson (Ehrenamt) gesucht!






