© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite
 

Storchenkameras Kremmen

Die Storchennester befinden sich an der Feuerwehr in der Straße der Einheit auf einem alten Schornstein sowie in der Kita Rhinstrolche in Kremmen - ebenfalls auf dem Schornstein. Die Livebilder werden, sofern eine Bewegung erkannt wird, alle 10 Sekunden aktualisiert.

Storchennest Kita Rhinstrolche

Storchennest Freiwillige Feuerwehr Kremmen

 

 

Nest Feuerwehr 12.04.2024
Nest Kita 12.04.2024

Beobachtungen 2024

 

08.04.2024 - Im Nest an der Feuerwehr liegt bereits ein Ei. 

09.04.2024 - Es liegt ein zweites Ei im Nest.

12.04.2024 - Es sind mittlerweile drei Eier im Nest

 

 

 

 

 

 

 

Auch an der Kita hat sich bereits ein Storchenpaar eingefunden. Hier warten wir auf das erste Storchenei.

12.04.2024 - Ein Ei liegt im Nest.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Storchennest Feuerwehr

Beobachtungen 2023

 

Nest an der Feuerwehr

 

16.03.2023

 

Im Laufe des Vormittags wurde das Nest hergerichtet. Es wurde ein neuer Korb aufgesetzt, da das Nistmaterial durch den Schornsteinschacht gefallen ist.

In 2020 kam der erste Storch am 17.03. an. Wir hoffen also in diesem Jahr, nachdem zwei Jahre lang leider kein Bruterfolg zu verzeichnen war, dass das Nest besetzt wird.

grabs_2023-04-13_04-30-45_009 - FFW

 

 

Nest an der Feuerwehr

 

13.04.2023

 

Das Nest scheint besetzt zu sein. Die Störche sind seit einigen Tagen regelmäßg am Nest und richten es her. Schnappschüsse des Paarungsrituals wurden auch gemacht. Die Eiablage sollte dann in den nächsten Tagen erfolgen.

4 Eier Feuerwehr

 

 

Nest an der Feuerwehr

 

19.04.2023

 

Es liegt das erste Ei im Nest. Der Bildfolge nach muss es gegen 23:15 Uhr (18.04.2023) gelegt worden sein.

 

21.04.2023

 

Die Störchin hat ein zweites Ei gelegt.

 

25.04.2023

 

Es liegen 4 Eier im Nest.

 

 

1. Baby Feuerwehr

 

 

Nest an der Feuerwehr

 

22.05.2023

 

Das erste Küken ist geschlüpft.

 

31.05.2023

 

Es scheint bei einem Küken geblieben zu sein.

 

21.06.2023

 

Das Küken ist schon schön gewachsen. Die Storcheneltern haben nur ein Junges zu versorgen. Die Futtersituation scheint gut zu sein.

Storchennest Kita

Nest an der Kita

 

22.03.2023

 

Bisher hat sich hier noch nichts getan.

grabs_2023-04-12_09-50-17_633 - Storch Kita

Nest an der Kita

 

12.04.2023

 

Auch hier konnte ein Storchenpaar erspäht werden. Ob es sich nur um eine Besichtigung handelt oder es bleibende Horstbesetzer sind wird sich zeigen.

 

Storch Kita 4 Eier

Nest an der Kita

 

19.04.2023

 

Das erste Ei wurde auch hier in das Nest gelegt.

 

21.04.2023

 

Hier liegt ebenso ein zweites Ei im Nest.

 

25.04.2023

 

Hier liegen 3 Eier im Nest.

 

27.04.2023

 

Nun sind es 4 Eier.

1. Baby Kita 22.05.23 (1)

Nest an der Kita

 

22.05.2023 bis 31.05.2023

 

Es sind drei Küken geschlüpft. Leider hat sich das Storchenpaar von einem Storchenbaby verabschiedet, so dass sie nun zwei Küken groß ziehen dürfen.

 

20.06.2023

 

Die zwei Küken sind gut versorgt und bleiben auch schon mal allein im Nest, wenn beide Eltern auf Futtersuche gehen.

Beobachtungen 2022

 

Nest Kita Rhinstrolche

 

Das neue Nest wurde sofort von einem Storchenpaar angenommen. Zwischen 21.04.2022 und 27.04.2022 wurden von der Störchin 4 Eier in das Nest gelegt. Diese werden nun abwechselnd von beiden Störchen 32-33 Tage bebrütet. Wir drücken die Daumen.

 

 

23.05.2022 

 

Die ersten zwei Küken sind geschlüpft.

 

 

27.05.2022

 

Auch die anderen beiden Küken sind geschlüpft. Nun wechseln sich beide Altstörche bei der Futtersuche ab. Alle vier Küken scheinen wohlauf.

 

 

31.05.2022

 

Leider haben es zwei Küken nicht geschafft. Drücken wir die Daumen, dass die zwei Kräftigsten ausreichend versorgt werden können.

 

21.07.2022

 

Die zwei Jungstörche sind sehr schön gewachsen. Die Störche sind jetzt ca. 2 Monate alt. In den nächsten Wochen können wir die ersten Flugversuche beobachten.

 

05.08.2022

 

Immer wieder ist nun zu beaobachten, dass das Nest leer ist. Die Jungstörche fliegen nun und gehen selbst auf Futtersuche.

 

 

Nest FFW Kremmen

 

Hier ist immer mal wieder ein Storch zu sehen. An einem Tag waren auch mal zwei Störche am Nest. Leider hat sich aber noch kein Brutpaar gefunden.

 

 

 

4 Eier liegen im Nest
zwei Küken 23.05.2022
storchkita