© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite

Grundsteinlegung für die neue Feuerwache in Kremmen

Kremmen, den 19. 10. 2023

Vor 6 Monaten freuten wir uns darüber, dass die heiß ersehnte Baugenehmigung am 27. April 2023 erteilt wurde. Denn ohne Baugenehmigung können weder gebaut noch die vielen  notwendigen Ausschreibungsverfahren veranlasst werden. Trotzdem war bereits am 22. Mai 2023 Baubeginn. Die Bagger rollten an und schufen Baugrund, somit konnte der 1. Spatenstich am 26. Mai 2023 bei strahlendem Sonnenschein erfolgen. 

Seither ist viel passiert, auch wenn noch nicht alles sichtbar ist. 
Die Versorgung der neuen Feuerwache mit Baustrom und -wasser ist nunmehr gesichert. Die Grundplatten sind gegossen und vermitteln schon jetzt einen guten Eindruck von der Größe des Bauwerks. Stand heute befinden wir uns vier Wochen im Bauverzug. Dies lag zum einen an der schwierigen Materialbeschaffung von Spezialteilen, die eine längere Lieferzeit aufwiesen als geplant. Dazu tauchte ein Fehler in der Höhenmessung auf, was eine neue Profilierung erforderlich machte. Der Baufortschritt des Nebengebäudes ist aktuell am weitesten gediehen. Allein für dieses Gebäude wurden 70 Kubikmeter Beton sowie 10 Tonnen Stahl verbaut. Die Grundfläche des Gebäudes beträgt 175m². Der Standort des künftigen Hauptgebäudes ist ebenfalls schon gut erkennbar. Für die Grundfläche von 1000m² wurden hier bereits 520 Kubikmeter Beton und 95 Tonnen Stahl verarbeitet. 
Leistungen im Umfang von ca. 2,5 Millionen Euro wurden bisher beauftragt. Für das komplette Projekt sind Gesamtkosten in Höhe von 6,8 Millionen Euro veranschlagt.

Das Bauamt der Stadtverwaltung Kremmen ist mit den Fortschritten zufrieden und wird in Kürze vier weitere Lose für die nächsten Bauabschnitte ausschreiben. 
Die Handwerker auf der Baustelle haben alle Hände voll zu tun. So wird man auch aus der Ferne beobachten können, wie die Außenmauern der Gebäude in die Höhe wachsen, um alsbald eine Dachkonstruktion aufzunehmen. Wenn diese durch die Zimmerleute fertiggestellt worden ist, wird der nächste Termin dann das Richtfest sein. 
Dazu lud der Bürgermeister Sebastian Busse die Anwesenden der Grundsteinlegung ein, ohne einen festen Termin zu nennen. 
Er wünschte weiterhin, dass dieser Bau eine unfallfreie Baustelle bleiben möge und dass alle Kameradinnen und Kameraden der Kremmener Feuerwehren stets gesund von ihren Einsätzen heimkehrten und dass diese neue Wache sehr viel länger halten möge als die alte Wache.


Anlässlich der Grundsteinlegung wurde ein Feuerlöscher zu einer Zeitkapsel umfunktioniert und in den frischen Beton als Glücksbringer eingelassen. 
Die Zeitkapsel beinhaltete neben Tageszeitungen (MAZ und OGA), Gruppenbilder der Löschzüge, eine Bauplanzeichnung, Wappenaufnäher (sogenannte Patches) und 3,88 € in Münzen (Münzen von 1 Cent bis zu 2 Euro, jeweils einmal).

 

 

Bild zur Meldung: Grundsteinlegung für die neue Feuerwache in Kremmen

Fotoserien


Grundsteinlegung Feuerwehr Kremmen (19. 10. 2023)

Urheberrecht:

Stadt Kremmen