Goethe-Grundschule Kremmen

Vorschaubild

Rektorin: Annette Borchert

Straße der Einheit 2
16766 Kremmen

Telefon (033055) 2018002
Telefax (033055) 2018011

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.goethe-grundschule-kremmen.de

Mitmachzirkus 2014


Aktuelle Meldungen

Zebratheater in der Goethe-Grundschule

(10.12.2013)

Zebratheater

Am 2.12.2013 gastierte das Zebratheater an unserer Schule. Die 3. Klassen hatten sich mit kleinen Zeichnungen, die auf ihre Gefahren auf dem Schulweg hinweisen, beworben. Die Kitas aus Flatow und Staffelde waren auch mit dabei und erlebten Verkehrserziehung auf eine spielerische und fröhliche Art und Weise.

 

Foto zu Meldung: Zebratheater in der Goethe-Grundschule

Fasching

(12.02.2013)

Am Faschingsdienstag feierten Grundschul- und Hortkinder Fasching. Es gab lustige Spiele, ein leckeres Buffet und Herr Lemke sorgte für die richtige Musik.

Die schönsten und einfallsreichsten Kostüme wurden prämiert.

 

Gewonnen haben :

Julius Flackus, Dave Schneider und Matti Kopatz

Ronja Henning, Vanessa Wendland sowie Clara Kucevic

Foto zu Meldung: Fasching

Vorlesewettbewerb

(12.12.2012)

Am 12.10.12 nehmen die besten Leser aus den 5. und 6. Klassen an unserem schulinternen Vorlesewettbewerb teil. Der Sieger qualifiziert sich für den Ausscheid auf Kreisebene. Allen Teilnehmern viel Erfolg!

Eröffnung der Kinderbibliothek im Neubau

(14.02.2012)

Am 14.02.2012 öffnet die Kinderbibliothek im Neubau um 11.30 Uhr zum ersten Mal ihre Türen.

Alle Schülerinnen und Schüler sind zum Schmökern recht herzlich eingeladen. Es gibt viele interessante, neue Bücher und andere Medien.

Frau Kißner ist dann während des Ganztagsbetriebes (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 11.30- 14.00 Uhr) für ihre Leser da.

Foto zu Meldung: Eröffnung der Kinderbibliothek im Neubau

Musikalischer Adventskalender auf dem Kremmener Marktplatz

(05.12.2011)

Auch in diesem Jahr ziehen die Kinder unserer Schule von Tür zu Tür über den Kremmener Marktplatz und verbreiten mit Liedern und Texten Weihnachtszauber.  

Von 17- 19 Uhr ist auch für das kulinarische Wohl gesorgt.

Weihnachtsmarkt im Scheunenviertel

(27.11.2011)

Unsere Schule beteiligt sich wie in jedem Jahr mit einem Kuchenbasar und einem kleinen Programm in der Musikantenscheune.

1. Elternstammtisch

(06.10.2011)

Alle Eltern sind von den Mitgliedern der Elternkonferenz herzlich zum 1. Elternstammtisch der Goethe- Grundschule am 6.10.11 in die Gaststätte "Um`s Luch" im Scheunenviertel eingeladen.

Ab 19.30 Uhr findet eine lockere Geprächsrunde statt.

Der Elternstammtisch soll dann regelmäßig jeden ersten Donnerstag im Monat stattfinden. 

Schuljahresabschlussfeier

(28.06.2011)

Am 28.06.2011 fand unser traditionelles Schuljahresabschlussfest statt. Alles begann mit einer Feierstunde in der Stadtparkhalle und der Verabschiedung der 6. Klassen.

44 Schülerinnen und Schüler werden nach den Sommerferien eine neue Schule besuchen, 20 ein Gymnasium, 23 eine Oberschule und eine Schülerin eine Gesamtschule.

Anschließend ging es mit einem gemütlichen Zusammensein aller Schüler, Eltern, Lehrer, Kooperationspartner und Gäste weiter. Der herrliche Sommerabend trug zur entspannten Stimmung aller bei.

Seifenblasenkünstler, ein Stelzenläufer und weitere Programmpunkte der Schüler ließen den Abend zu einem gelungenen Höhepunkt werden.

 

Bilder hier

Foto zu Meldung: Schuljahresabschlussfeier

Kinderoper- Workshop "Die Zauberflöte

(23.05.2011)

Heute gastierte die KINDER OPER PAPAGENO aus Wien an unserer Schule. Die Sänger Angela Witthofer und Gregor Braun verschafften aufmitreißende Art und Weise den Kindern einen Zugang zu klassischer Musik.

Gern schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen der drei Hofdamen oder stellten Pamino, Pamina, Königin der Nacht, oder Saratro dar.

Finanziell möglich wurde die Veranstaltung durch die Einnahmen von "Musikalischen Adventskalender".

 

 

weiter Bilder hier

Foto zu Meldung: Kinderoper- Workshop "Die Zauberflöte

Fasching an unserer Schule

(04.03.2011)

Am Freitag ging es etwas ausgelassener als sonst bei uns zu.

Ritter, Cowboys, Feen und andere lustige Gestalten bevölkerten die Klassenräume.

Von 10 bis 12 Uhr fand in der kleinen Turnhalle eine Disko statt.

Dabei konnten Vorführungen der Popgymnastik, Stepaerobic und der Waveboarder bewundert werden.

Einige Schüler stellten ihr Können in der Miniplayback-Show unter Beweis.

Leckere Pfannkuchen und Bonbonregen rundeten die Feier ab.

 

 

weitere Fotos findet ihr hier

Foto zu Meldung: Fasching an unserer Schule

Der aller beste Hausmeister Brandenburgs

(06.07.2010)

 

Am 5. Juli 2010 zeichnete Radio Teddy Christian Böttcher als besten Hausmeister 2010 aus. Die Berwerbung wurde durch Frau Kunert eingereicht. Unter 200 Bewerbungen konnte sie sich durschsetzen 

Foto zu Meldung: Der aller beste Hausmeister Brandenburgs

Museumstag

(30.04.2010)

Am 30.April führten wir unseren Museumstag durch. So besuchten z.B. die 5-en und 6-en Klassen das Neue Museum mit der Ägyptischen Ausstellung und erfreuten sich einer sehr interessanten Führung.  

(hier gehts zur Bildergallerie)

Foto zu Meldung: Museumstag

"Tierischer " Besuch

(26.04.2010)

Die Kinder der FLex C hatten heute Besuch von Frau Böcker und der Ziege "Schneeweißchen". Besonders niedlich war der Nachwuchs anzusehen. Die kleinen Zicklein fanden Geschmack an der Bepflanzung auf dem Schulhof.

Henriette durfte heute ihr Meerschweinchen und ihren Hasen mit zur Schule nehmen.

 

[Download]

Foto zu Meldung: "Tierischer " Besuch

AG Rhinluch

(24.03.2010)

Der AG Rhinluch wurde Anerkennung für die geleistete Arbeit zuteil: Im Wettbewerb um den Wasserschutz, den das Umweltbundesamt zusammen mit Coca-Cola ausgeschrieben hatte, gehört die Goethe-Grundschule mit unserem Untersuchungsprogramm "Moor and more" zu den 10 Gewinnerschulen. Das uns überreichte Preisgeld von 1000,00 € wird uns erlauben, die materielle Ausstattung der Arbeitsgemeinschaft deutlich zu verbessern. Die Worte "Stereolupen", "Ferngläser" und "Kescher" haben endlich ihren angestammten Platz auf der Wunschliste verlassen und stehen jetzt auf dem Bestellzettel.

Foto zu Meldung: AG Rhinluch

Goethetag

(24.04.2009)

1 Jahr Goethe- Grundschule Kremmen, das muss mit einer Festveranstaltung gefeiert werden.

Die Neigungsgruppe Theater unter Leitung von Frau Förste schrieb für diesen Anlass das Stück "Himmel oder Hölle". Zur Freude aller ging die Sache für Goethe noch einmal gut aus.

Gedichte und Lieder dieses großen Dichters und Denkers sowie eine Modenschau rundeten das etwa einstündige Programm ab.

Besonders gespannt sind wir, wie es dem Zauberlehrling auf der Zauberschule ergeht. Auf der Einschulungsfeier wird es uns die Theatergruppe unter der Leitung von Frau Böcker zeigen.

Außerdem wurde der Goethepreis durch den Förderverein der Grund- und Oberschule an Hanne Lühder und Maximilian Kirstein überreicht.

Zur Lehrerin des Jahres wählten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr Frau Malinowski.

Frühlingserwachen auf dem Schulhof

(20.04.2009) Die im November, zur Eröffnung des 2.Bauabschnittes, gesteckten Tulpen entfalteten ihre Blüten und verwandelten die Beete in ein herrliches Blütenmeer.

Foto zu Meldung: Frühlingserwachen auf dem Schulhof

Verabschiedung von Frau Troppens

(30.01.2009)

Am Freitag vor den Halbjahresferien hat die gesamte Schüler- und Lehrerschaft Frau Troppens nach 38 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

Frau Troppens unterrichtete an unserer Schule die Fächer Deutsch, Physik, Sachunterricht und WAT.

Neben zahlreichen guten Wünschen für das Rentnerdasein, gab es Lieder und Gedichte zu hören. 

Frau Troppens überraschte die Anwesenden mit einer Vielzahl von Büchern für die einzelnen Klassenstufen.

Ernährungsführerschein

(05.01.2009)

Die 4. Klassen absolvieren zur Zeit im Rahmen des Sachkundeunterrichts den aid- Ernährungsführerschein. Die Kinder lernen in sechs Doppelstunden ein leckeres Frühstück und abwechslungsreiche Gerichte für das Mittag- oder Abendessen zuzubereiten.

Dabei erfahren die Schüler viel über ausgewogene Ernährung und üben mit Lebensmitteln und verschiedenen Küchengeräten umzugehen.

In einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung zeigen die Kinder, was sie gelernt haben.

Foto zu Meldung: Ernährungsführerschein

2. Bauabschnitt der Schulhofgestaltung eröffnet

(04.11.2008)

Gemeinsam mit der Oberschule konnten wir am 4.11.08 voller Freude den umgestalteten Schulhofabschnitt in Besitz nehmen. Trotz kühlem und nebligem Novemberwetter wurde das Theaterforum mit Liedern und Gedichtvorträgen eingeweiht. Katja Lawrenz, eine Märchenerzählerin aus Berlin, zog die Zuhörer mit ihren Geschichten in den Bann.

Schüler und Lehrer pflanzten mit Unterstützung des Landschaftsarchitekten Herrn Ludewig und unserem Hausmeister Herrn Böttcher am Theaterrondell einen Bergahorn.

Großer Jubel herrschte als Max Müller mit seinem Rolli die neue Rampe testete.

Alle 206 Grundschüler durften dann noch eine Tulpenzwiebel in die Erde stecken. Wir freuen uns schon auf die Blütenpracht im Frühling.

 

Weitere Fotos finden Sie HIER 

 

2.bauabschnitt

2.bauabschnitt02

Kinder-Kunst Kremmen

(14.09.2008)

Zum ersten Mal organisierte unsere Schule gemeinsam mit den Scheunenviertel Kremmen e. V. diese traditionelle Veranstaltung. Über 100 Kinder unserer Schule hatten sich in verschiedenen Kursen angemeldet.

Während der Abschlussveranstaltung wurde Sadie Kutza als Siegerin im Schreibwettbewerb ausgzeichnet.

Für ihre gelungenen Zeichnungen beim Malwettbewerb erhielten Marc Meißner, Michelle Herzberg, Hanne Lühder und Louise Seemann Anerkennungen.

 

kinderkunst