Kommunale Wärmeplanung der Stadt Kremmen startet
Die Stadt Kremmen hat mit der Erarbeitung der kommunalen Wärmeplanung begonnen, dazu ist sie gemäß Wärmeplanungsgesetz des Bundes und der Wärmeplanungsverordnung des Landes Brandenburg verpflichtet.
Ziel der Wärmeplanung ist es einen Fahrplan zur Erreichung der klimaneutralen Wärmeversorgung zu erarbeiten. Um dies zu erreichen, müssen geeignete Maßnahmen entwickelt werden, dazu zählen Gebäudesanierung, Umstellung von Heizungssystemen in einzelnen Gebäuden, der Entwicklung von Nahwärmelösungen für geeignete Quartiere und die Entwicklung von Fernwärme soweit dies in Kremmen.
Die Wärmeplanung erfolgt in den Schritten der Bestandsanalyse, Potentialanalyse, Entwicklung von Zielszenarien und Beschreibung der Wärmewendestrategie. Aktuell werden im Rahmen der Bestandsanalyse umfangreiche Daten zu Gebäuden und Versorgung erhoben. Die anschließende Potenzialanalyse untersucht die vor-Ort bestehenden Potentiale für die Erzeugung von regenerativer Wärme. Betrachtet werden Potentiale in den Bereichen Gebäudesanierung, Geothermie, Solarthermie, Fluss- oder Seethermie und unvermeidbare Abwärme. Auch werden mögliche Potentiale für die dezentrale Erzeugung mit Luft- und Erdwärmepumpen betrachtet. Im Rahmen der Zielszenarien werden verschiedene Varianten zur Versorgung mit Fernwärme, Quartierslösungen und die Areale mit dezentralen Heizungslösungen beschrieben.
Damit können im Ergebnis verschiedene Zielszenarien und die Wärmewendestrategie für die drei Kommunen aufgestellt werden.
Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kremmen werden im Laufe der Bearbeitung informiert, geplant sind u.a. zwei öffentliche Bürgerinformationsveranstaltungen. Die erste Veranstaltung soll Mitte September 2025 über die Ziele, Methodik und Vorgehensweise der Wärmeplanung informieren. Bei der zweiten Bürgerinformationsveranstaltung im ersten Quartal 2026 sollen die Ergebnisse vorgestellt werden. Bei beiden Veranstaltungen steht die Beantwortung von Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Gebäudesanierung, dem Heizungstausch und der Umstellung der Wärmeversorgung auf regenerative Energien im Vordergrund.
Im Ergebnis bietet die Wärmeplanung Planungssicherheit, da sie einen Überblick über das gesamte Stadtgebiet inkl. der Ortsteile gibt, wo ein Aufbau von Fernwärme angestrebt und welche Gebiete zukünftig weiterhin dezentral versorgt werden müssen.
Für die Erarbeitung der Wärmeplanung wurde das Unternehmen Elbing & Volgmann GmbH als erfahrenes Beratungsbüro beauftragt.
Bild zur Meldung: Symbolbild von Pixabay - mit Holz befeuerter Ofen