Vollsperrung Straße der Einheit zwischen Wolfsgasse und Grabenstraße ab 09.07.2026
Zu Ferienbeginn erfolgt die Vollsperrung der Straße der Einheit zwischen Wolfsgasse und Grabenstraße im Rahmen der Erneuerung der Trinkwasserleitung der OWA Falkensee. Die bisherige Einbahnstraßenregelung für die Straße der Einheit entfällt damit. Es ist damit wieder mit Gegenverkehr zu rechnen. Die Umleitung erfolgt über die Ruppiner Chaussee und Ruppiner Straße. Fußgängerwege sind von der Sperrung nicht betroffen. Durch Baufahrzeuge kann es jedoch gegebenenfalls zu kurzzeitigen Einschränkungen kommen.
Für die Alte Wallstraße wird für den Zeitraum die Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Auch hier erfolgt die Verkehrsführung mit Gegenverkehr, in dem Fall dann zurück auf die Berliner Straße. An der Einmündung zur Alten Wallstraße besteht dann Rechts-vor-links-Verkehr.
Der Linienbus der OVG der Linie 800 bleibt auf der Ruppiner Chaussee und fährt durch die Gerhard-Henniger-Straße, welche dafür extra als Einbahnstraße mit entsprechenden Parkverboten eingerichtet wird. Der Linienbus der Linie 801, sofern dieser nicht von einer anderen geplanten Sperrung (Bahnübergang) betroffen ist, fährt ebenso auf der Ruppiner Chaussee weiter.
Die Vollsperrung ist erforderlich, da die neue Trinkwasserleitung mittig des Knoten Straße der Einheit/Grabenstraße/Alte Wallstraße geführt werden muss, um an das vorhandene Netz anzuschließen. Wegen anderer vorhandener Leitungen und Kanäle für Regen- und Schmutzwasser steht nur ein beengter Straßenraum zur Verfügung. Auch der zu erfolgende Deckenschluss mit neuem Asphalt kann nur unter Vollsperrung erfolgen.
Wir hoffen, dass die Arbeiten bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen werden können.
Bild zur Meldung: Verkehrszeichen laut Verkehrszeichenkatalog VZ 123 Arbeitsstelle






