© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite

Staffelde

Vorschaubild Staffelde
Vorschaubild Staffelde

Erste schriftliche Überlieferung 1358: Der Pfarrer von Staffelde wird als Zeuge in einer Urkunde des Domstifts von Brandenburg über die Einkünfte des Wallfahrtsortes Niekammer bei Nauen genannt. Dies lässt vermuten, dass Staffelde in jener Zeit mehr als nur ein Vorwerk gewesen sein muss, da es über eine eigene Pfarrstelle verfügte. Um 1450 war das Dorf und Rittergut Staffelde bereits im Besitz der Familie von Bredow. Zwischenzeitlich wurde der Besitz geteilt. Das Hauptgut blieb bei den von Bredows, während das kleinere Rittergut verkauft wurde. Im Jahre 1742 ging der gesamte Besitz an die Familie von Redern aus Schwante über. Vermutlich wurde ein Teil des Rittergutes in den 30er Jahren dieses Jahrhunderts zersiedelt. Das Restgut wurde 1936 von dem Trabrennfahrer Charlie Mills gekauft. Er brachte seine Rennpferde nach Staffelde, baute eine Reithalle und legte eine Rennbahn an, die seit dieser Zeit das Ortsbild prägten. Zur Zeit veranlasst der jetzige Besitzer die schrittweise Erneuerung des denkmalgeschützten Gutes. Die Kirche ist ein rechtwinkliger Backsteinbau mit Feldsteinsockel aus dem 13. Jahrhundert. Im Jahre 1696 baute man aus Backstein einen Vorbau an. Die Kirche verfügte über einen quadratischen Westturm, erbaut 1822, welcher eine Nachbildung des barocken Kirchturms von Schwante darstellt. Zur Inneneinrichtung gehört ein Kanzelaltar mit zwei Engelsfiguren aus dem 18. Jahrhundert. Auf der Empore befindet sich eine Lüthgemüllerorgel. Trotz vieler baulicher Veränderungen ist sie eine gemütliche und sehenswerte Dorfkirche. Das märkische Dorf Staffelde begrüßt die Besucher der Region, zumindest jene, die von der Autobahn anreisen, als erster Ortsteil der Stadt Kremmen: Bis zur Ausfahrt Kremmen sind es nur zwei Kilometer, und von Staffelde aus tun sich alle Wege auf in die übrigen sechs Ortsteile. Mit derzeit ca. 400 Einwohnern ist Staffelde das zweitkleinste Dorf im Stadtgebiet. Dennoch hat Staffelde gleich zwei Kindertagesstätten zu bieten: die Kita "Räuberhöhle" in städtischer Trägerschaft und die Naturkita "kleine Maikäfer". Staffelde ist ein idealer Familienwohnort, trotz der nahen Autobahnanbindung gibt es rund um den Ort viel Natur und Idylle zu entdecken.

Veranstaltungen


Pfingstkonzert, weitere Inforamtionen folgen...
mehr

Drescherfest... am "Alten Dorfkrug"...weitere Informationen folgen
mehr
 

Gastroangebote

Pfingstsonntag

19. Mai 2024
mehr

Drescherfest

11. Aug 2024
mehr