Kirche Sommerfeld

Vorschaubild

Öffnungszeiten:
Anmeldung u. Schlüssel im Pfarramt Beetz, Beetzer Dorfstr. 214, Tel. (03 30 55) 7 08 30

Vorstellungsbild

Im Jahre 1592 wird mit dem Bau der ersten Kirche begonnen. Im Dreißigjährigen Krieg (1618 - 1648) war der Ort durch mehrere Feldzüge und die damit Plünderungen und Zerstörungen betroffen. Noch sehr viel schlimmer hat sich der Schwedenüberfall 1675 auf die Entwicklung von Sommerfeld ausgewirkt. Nach dem Abzug der Schweden war das Dorf völlig zerstört und verlassen. In der Vergangenheit wurde der Ort durch mehrere Großbrände verwüstet. Zu Pfingsten 1913 findet der letzte Gottesdienst in der alten Kirche statt Unmittelbar danach wird mit dem Abriss und dem Neubau begonnen.

 

Dorfkirche Sommerfeld auf der Homepage des Evangelischen Pfarrsprengels Kremmen

 

 


Aktuelle Meldungen

Musette adrett in Sommerfeld

Dorfkirche Sommerfeld

„ Musette adrett “ – Akkordeon solo mit  Bettina Born

 

In den Pariser Ballhäusern des späten 19. Jahrhundert mischten sich Volkslieder aus der Auvergne mit Volksmusik der italienischen Einwanderer. Später gesellte sich der Swing Manouche dazu und es entstand so ein schwungvoller Volkstanz im 3/4 Takt mit leicht melancholischer Note, der zu großer Popularität gelangte und die Sehnsucht nach französischer leichter Lebensart damals wie heute weckt.

Im Paris der „Belle Epoque“ hat diese wunderbare Musettemusik sogar auch den Tango stark beeinflusst. Die Tangomelodien in Europa wurden weicher und fließender.

 

Begeistert von dieser Musik spielt und komponiert die Akkordeonistin Bettina Born seit vielen Jahren Musettewalzer in der traditionellen Pariser Art bis hin zur neuen Musette unserer Zeit. In ihrem Konzert „Musette adrett“ interpretiert sie nur eigene Kompositionen und mischt  abwechslungsreiche Musettewalzer mit musikalischen Geschichten in Tangostilistik in sehr persönlicher liebevoller Note. 

 

Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auf ein Konzert, anspruchsvoll und doch voller Leichtigkeit, charmant gespielt und moderiert.

 

Bettina Born lebt freischaffend in Thüringen und hat ihre Ausbildung u.a. an der Hochschule für Musik „ Franz Liszt “ in Weimar erhalten. Es folgten Theaterarrangemnts z.B. am DNT Weimar, Hans Otto Theater Potsdam, Volksbühne Berlin, Puppentheater Magdeburg und Theater Meiningen.

Seit vielen Jahren ist sie mit ihren Konzertprogrammen erfolgreich unterwegs. Zahlreiche CD Einspielungen und Veröffentlichungen ihrer Kompositionen bereichern ihr musikalisches Schaffen.        

Foto zur Meldung: Musette adrett in Sommerfeld
Foto: Musette adrett in Sommerfeld


Veranstaltungen

23.03.​2019
17:00 Uhr
Musette adrett - Akkordeon solo in Sommerfeld
Dorfkirche Sommerfeld „ Musette adrett “ – Akkordeon solo mit Bettina Born In den ... [mehr]
 
07.04.​2019
09:30 Uhr
 
10.04.​2019
14:30 Uhr
 
21.04.​2019
09:30 Uhr
 
05.05.​2019
09:30 Uhr
 
19.05.​2019
09:30 Uhr
 
07.12.​2019
14:00 Uhr
Weihnachtsmarkt Sommerfeld
Zum traditionellen Weihnachtsmarkt laden wir nach Sommerfeld ein. Ein buntes Treiben vor der Kirche ... [mehr]