© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite© Frank Liebke | zur Startseite

FC Kremmen 1920 e.V.

Vorschaubild FC Kremmen 1920 e.V.
Vorschaubild FC Kremmen 1920 e.V.

Am 9. Juli 1920 fanden sich 13 junge Männer zusammen und gründeten im Lokal Bürgerkrone den 1. FC Kremmen. Einfach war es nicht, der 1. Weltkrieg war gerade zu Ende und Not und Elend waren ständige Begleiter. Aber diese jungen Leute waren einfach fußballbegeistert und aller Anfeindungen zum Trotz begann das Vereinsleben. Der mächtige Turnverein war der größte Gegner und versuchte mit allen Mitteln den Spielbetrieb zu stören. Man gab dieser neuen Sportart, die erst nur Wenigen bekannt war, kaum eine Chance. Aber im August 1920 fand das erste Fußballspiel auf Freyers Wiese statt, welches natürlich hoch verloren wurde (11:0).

 

Aber noch im August 1920 wurde Kremmen als eingetragener Verein Mitglied im Brandenburgischen Verband der Ballspielvereine. So, dass es jetzt in die Serie 1920/21 auch im Punktspielbetrieb weiter ging. Schon im Jahre 1924 hatte Kremmen schon vier Mannschaften im Spielbetrieb; zwei Männermannschaften, eine Jugend- und eine Schülermannschaft, die mit wechselndem Erfolg spielten.

 

In dieser Zeit betätigten sich auch die Fußballer als Leichtathleten. Sie nahmen an Kremmener Sportfesten und auch denen im Kreis teil. Leider fehlte es aber, wie heute noch, am leidigen Geld. Denn ohne Geld war auch früher kein Spielbetrieb zu schaffen. Noch dazu, wo Ende der zwanziger Jahre die Arbeitslosigkeit (wie heute) mächtig anstieg. So manches Mal waren die Mannschaften am Bahnhof versammelt (man fuhr ja damals noch mit dem Zug nach Berlin), aber die Hälfte der Mannschaft hatte kein Fahrgeld. Hier zeigte sich aber der Spruch:


 

"Elf Freunde müsst ihr sein, um Siege zu erringen".

Kontakt

Vorsitzender: Herr Mathias Mrosewski

Im Park 2
16766 Kremmen

(033055) 220135 Herr Mrosewski